iE Technik Blog

Willkommen im illerEDV Technik Blog !

Gridmove : Automatische Fenstergrößen Anpassung unter Windows

Die meisten von euch kennen sicherlich die Windows “Aero Snap” Funktion welche die Fenster auf 50% anpasst wenn das Fenster an die linke bzw rechte Monitorkante gezogen wird. Ich finde dieses Feature sehr praktisch und nutze es oft. Leider ist es nicht konfigurierbar. Aus diesem Grund habe ich mich nach einer Freeware Alternative umgesehen und bin auf Gridmove gestoßen. Das Programm läuft im Hintergrund und bietet viele flexible Templates, beispielsweise eine 2×2 oder 3×3 Einteilung. Benötigt wird es in meinem Fall für ein verbessertes AeroSnap in einem Multimonitor Setup und Nvidia 2D Vision Surround in der Auflösung 3240 x 1920 Pixel. (3x FullHD Portrait Modus). Dazu jedoch in einem eigenen Beitrag mehr.

Das imho beste Template für Matrox Tripple Head to Go bzw NVidia 2D Vision Surround oder 3D Vision Surround gibts hier : TH2G v2 Es unterstützt das Dritteln des großen virtuellen Screen der aus 3 Monitoren gebildet wird. (5760×1080 Landscape oder 3240×1920 Portrait)

Ps Wer die Windows Aero Snap Funktion in einer Dual Monitor Konfiguration nutzt, für den ist folgende Tastenkombination sicherlich hilfreich : Windowstaste + Pfeil rechts bzw Windowstaste + Pfeil links. Damit können die Fenster auch an der Übergangskante zum zweiten Monitor “gesnappt” werden.

M.Ullrichiller-EDV logo Typ 6 hochkant mit Schriftschatten 100px

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *